Logo DJ Lada

Strassenarbeiter und Traumobjekt

Der Lada. Ein solider Strassenarbeiter und Traumobjekt einer ganzen Generation östlich des ehemaligen eisernen Vorhangs. Er diente als Vehikel, um die Freiheit hinter dem Horizont zu erkunden. Wie die Lada-Generation träumt der DJ von der unendlichen Landstrasse. Er stillt sein Fernweh mit Reisen durch den wilden Osten. Kann er nicht reisen, steht er hinter den Mixer: Er dreht den Zündschluüssel, reist mit dem Mischpult durch Raum und Zeit und nimmt alle Endeckungsfiebrigen mit. Damit wird hör- und tanzbar, was seine Reisen durch den Osten prägt.

 
 

Kalender


Zukünftiges



Vergangenes

  • 19. Februar 2015

    DIVA Live-Film-Remix Cosmopolitan Mir ewz stattkino

  • 2. März 2012

    Don Camillo in Moskau – DJ Lada begleitet Cargobar Basel

  • 4. März 2011

    Kosmonaut Pietrov’s Flug – Raumstation MIR – Ostgroove überall Cargobar Basel

  • 1. April 2011

    Rararasputin – 70ies and 80ies in Ost and West Cargobar Basel

Unterwegs


Über 8000 km Tonspur direkt von der staubigen Landstrasse brachte DJ Lada nach einer langen Reise von Basel nach Samarkand 2007 an den Umschlagplatz der Kultur, in die Cargobar Basel. Wilde Partynächte legten alle Kehlen trocken. Es traf etwas ein, was in der Cargobar nur ganz selten passiert: Das Bier ging aus. So entstand das Label Ostcargo. Seither ist DJ Lada immer wieder zu Gast in der Cargobar.


Balkankaravan

Balkankaravan – die legendären Balkannächte im Jazzclub Moods mit Balkankaravan-Gründer Goran Potkonjak. DJ Lada durfte hier zu Gast sein und den Club zum Kochen bringen. Die Reihe ging im Moods Ende 2018 zu Ende. Balkankaravan von Gründer Goran Potkonjak existiert natürlich weiter: www.balkankaravan.ch. Auch im Moods muss man nicht auf Balkannächte verzichten: Mit Balkanextra setzt sich die Reihe fort.


LIVE-Filmvertonung

DJ Lada ist begeisterter Cineast. Was lag da näher, als für das andere Filmfestival Stattkino einen Film zu vertonen? Die Wahl viel auf den französischen 80-er Jahre Kultfilm Diva. DJ Lada mixte den richtigen Ton zu rasanten Verfolgungsjagden durch die Pariser Metro, sein treuer Begleiter VJ Volga stellte seine Visualkunst einmal mehr unter Beweis. Der Live-Mix von Bild und Ton begeisterte das Publikum. In der Pause gab es stilgerecht vor Ort gestrichene Tartines. Bilder gibt’s hier.


Cosmopolitan Mir

An einer West-Ostcargo zum Thema Raumfahrt legte DJ Lada erstmals gemeinsam mit VJ Volga auf. Die Rakete wurde gezündet und das Projekt ein grosser Erfolg. VJ Volga verzaubert seither das Publikum mit seinen live gemixten Visuals. Volga ist ein visueller Sputnik, welcher jede und jeden mit auf die Reise nimmt – sei es in den Osten oder ins All.


Sudostrazzia

DJ Lada and guests machen am Mischpult mit Gipsy Balkan Beats, Gangster Groove aus Ost und West bis hin zu Hits des kalten Kriegs und einer Prise mafiöser Italianità ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst. VJ Volga wartet mit den besten Szenen aus Agenten-, Gangster- und Mafiafilmen auf. SUD/Ostrazzia- ein grosses Stelldichein von internationalen Gangstern, Agenten, Klein- und Grosskriminellen!
Ob als Don Corleone, Dick Tracy oder Mata Hari – an einer „Sudostrazzia“ können die Verkleideten jeweils ihr Glück beim Eintritts-Casino versuchen: 2 Würfel entscheiden über den Eintrittspreis.

 
 

Zwischen Ost und West

DEN Stil oder DIE Zeit gibt es auf den Unternehmungen von DJ Lada nicht. Der Traum der unendlichen Landstrasse fährt mit und wird zur Musik. DJ Lada dreht den Zündschlüssel und nimmt alle Reisewilligen mit seinem Mischpult mit ins Abenteuer Ost und West. Der befahrene „Tonraum“ ist Schnittstelle zwischen Ost und West, zwischen Europa und Asien sowie den verschiedenen Zeitepochen; er reicht von Downbeat-Asphalt-Gypsy bis zu Offroad-Ska-Kalinka.

Die Herausforderung dieses Unternehmens ist das ständige Abmischen und Synchronisieren von Einflüssen. Ein Abend mit DJ Lada lässt ein Partyvolk mit Russ in der Nase, Sand zwischen den Zähnen, Adrenalin im Herzen, Melancholie und Fernweh in der Seele zurück – schastliwogo puti!

Tonspur